Web & Social Media

Web-Auftritt

Der Web-Auftritt der TU Clausthal ist das Schaufenster der Universität und ein wichtiges Marketinginstrument. Oft der erste Kontaktpunkt der Öffentlichkeit mit der Hochschule, orientieren sich die Inhalte sowie die Gestaltung aller Webseiten an den Interessen ihrer jeweiligen Zielgruppen.

Relaunch der Webseiten 2019

Der Leitgedanke der technischen und inhaltlichen Neugestaltung der Webseiten der TU Clausthal ist die Generalisierung und Standardisierung der Prozesse. Da es sich bei der Homepage um den Kernbaustein der Außendarstellung der gesamten Universität handelt, haben Veränderungen hier ein besonderes Gewicht, sowohl in Bezug auf die Sichtbarkeit nach außen als auch als Signalwirkung nach innen.

Für den Relaunch wurden folgende wesentliche Arbeitsfelder identifiziert:

  • Menüstruktur
  • Design und Technik
  • Abgestimmte Prozesse zur Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten

Seit dem 1. Juli 2019 ist die TU Clausthal mit einem neuen Webauftritt online. Die zentralen Universitätsseiten haben ein modernes Design, eine optimierte Struktur, angepasste Inhalte und eine neue technische Basis erhalten. Inzwischen haben alle Institute und Einrichtungen ihre Webseiten im neuen Layout gestaltet. 

Auch in Zukunft wird sich der Web-Auftritt der TU Clausthal in stetigem Wandel befinden, um sich den Bedürfnissen der Benutzerinnen und Benutzer anzupassen. 

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an die Web-AG.

Weitere Informationen, Lernvideos und Schulungsunterlagen zur Arbeit mit Typo3 finden Sie hier.

Social Media

Die Technische Universität Clausthal ist mit offiziellen Accounts bei Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube vertreten. Die Accounts werden redaktionell vorwiegend durch die Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing betrieben, es bestehen aber auch Kooperationen mit dem Rechenzentrum (YouTube) sowie dem Alumnimanagement (LinkedIn) der TU. 

Darüber hinaus pflegen einige Institute und Einrichtungen der Universität eigene Social-Media-Kanäle. Für die Inhalte sind die Betreibenden verantwortlich. Wir empfehlen die Einhaltung der Richtlinien zur Kommunikation des Bundesverbands Hochschulkommunikation:
Social-Media-Guidelines - Leitfaden des Bundesverbands Hochschulkommunikation

Bevor Sie einen eigenen Kanal für Ihre Einrichtung, Institut etc. eröffnen, wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing.

Sie haben eine Idee für einen Beitrag oder möchten eine Veranstaltung/ein Angebot bewerben? Gerne berichten wir über Ihr Thema auf unseren Social-Media-Kanälen, sofern es für unsere (hochschulinternen) Zielgruppen interessant ist. Senden Sie uns Informationen und ansprechende Fotos zu (vorzugsweise im Querformat, für Instagram-Story im Hochformat). Für Vorschläge zu neuen Formaten sind wir ebenfalls jederzeit offen.
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail über socialmedia@tu-clausthal.de 

Hier kommen Sie zu den Social-Media-Kanälen der TU Clausthal:

Instagram

Facebook

LinkedIn

YouTube

TUC StudiBlog